Im Bulli auf dem Hippie Trail I Heiko P. Wacker
Das Buch handelt von Jürgen Schultz, der unter anderem mit seinem T1 Bus sowie viel Lust auf Abenteuer über Jahrzehnte ohne Sendungsbewusstsein und Follower, die auf tägliche Instagram-Stories hoffen, die Welt bereiste.
Hätte Heiko P. Wacker nicht im Frühling 2013 das Hymer Museums besucht, um dort den in der Werkstatt stehenden „Hippie-Bus“ anzusehen, sowie anschließend den Besitzer zu interviewen, würde es diese spannende Lektüre nicht geben. Denn Herr Schultz hätte seine diversen Fahrten beispielsweise nach Afghanistan, Goa, Sri Lanka oder Nepal niemals aufgeschrieben. Eine schöne Lektüre über Reiseerlebnisse in einer Zeit ohne Navi oder Handy.
„Man tankt, wenn man muss, man hält, wenn man will. Und wo ich parke, da bin ich daheim. Bloß nicht zu viel planen – einfach losfahren. Das ist besser.“
Off the Road – Ein Leben im Van und auf Achse I Robert Klanten, Maximilian Funk, Sven Ehmann
„Mein Auto ist jetzt mein Zuhause. Es ist alles, was ich brauche. Schon witzig, wie dieses Gefährt eine richtige Persönlichkeit entwickeln kann – ich kenne all seine zufriedenen Brummgeräusche und alarmierenden Warnsignale. Wir stehen alles gemeinsam durch.“
Fahrzeuge, so vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser, finden sich in diesem Buch zuhauf und Menschen, die ihre Zeit lieber „der Kunst sich zu verirren“ oder „dem Hören auf ihre Instinkte“ widmen, als die wertvolle Lebenszeit Zeitdieben wie Streaming Portalen zu schenken.
Was die „Abenteurer“ dieses Buches mit ihren zwei- und vierrädrigen Fahrzeugen vereint, ist die ungezügelte Neugier auf andere Kulturen sowie alternative Lebensmodelle.
Reisetipps und Hinweise auf die richtigen Ausrüstungsgegenstände für Kurz-, Winter- oder Wüstentrips finden sich zudem.
Mein cooler Caravan I Jane Field-Lewis, Chris Haddon
Ein Caravan-Bilderbuch, entstanden vor bereits zehn Jahren auf einer Reise zu inspirierenden Menschen, um mit der äußerst talentierten Fotografin Tina Hillier deren Fahrzeuge zu porträtieren. „Wir stießen auf klassische Bus-Modelle, die wundervoll hergerichtet waren. Einige der Fahrzeuge waren in einem makellosen Zustand, obwohl sie dreißig Jahre alt waren. Andere wiederum sahen etwas schäbig aus, wurden aber heißgeliebt und viel benutzt für Hobbys, Sport oder aus purer Lust am Reisen.“
Ein Bildband, der eine Welt jenseits des Vanlife-Klischees zeigt. Eine Hommage an die Vielfalt der Designs von Reisefahrzeugen und eine Huldigung an die mobile Lebensgestaltung – stilvoll, praktisch, individuell und nicht zuletzt inspirierend.
Vorgestellt werden unter anderem diverse VW-Bus Ausbauten, ein Bedford CF Wohnmobil, der Citroën Nomad, der klassische Airstream sowie Exoten wie ein Wildgoose Mini oder Commer Camper und auch Raritäten wie der Land Rover Dormobile.