Lifestyle-Blog

beige grunge Textur zwischen Sektionen

Lifestyle

Camping & Hund - Idyllische Hundestrände in den Niederlanden

Marcel Eckert

22. November 2023

Lifestyle

Teil 1: Die schönsten Hundestrände der Westfriesischen Inseln

Jeder Hundebesitzer weiß, dass ein Urlaub mit dem Familienvierbeiner besonders herausfordernd sein kann. Der eine Hund erbricht seine Leckerlis schon beim bloßen Anblick der Autorückbank, der andere buddelt so tiefe Löcher in den Sand, dass man befürchten muss, er schaufelt sich bis zur anderen Seite des Globus durch. Und während deine Fellnase sich schnarchend und schmatzend auf seiner Decke von der harten Arbeit erholt, musst du die Löcher natürlich wieder zuschütten, damit sich die anderen Strandbesucher nicht den Hals brechen. 

Aber keine Panik, du bist nicht allein. In der wunderbar chaotischen Welt des „Urlaubs mit Hund“ sind wir alle zusammen – mit Sand im Fell, Sabber statt Sonnencreme, Kotbeuteln im Handschuhfach und unheimlich viel Liebe. Denn eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Der Hund ist als fester Bestandteil der Familie, ebenso Urlauber wie du, deine Kids und der Rest der Familie. Natürlich kommt da dein Hund mit in den Urlaub und erlebt mit dir zusammen die schönste Zeit des Jahres. 

Und wohin könnte so eine Reise mit Hund besser führen als in das Land von Windmühlen und Holzschuhen? Und damit herzlich willkommen zum Urlaub mit Hund in den wunderschönen Niederlanden!

Offiziell heißt das Land Königreich der Niederlande. Holland besteht eigentlich nur aus den beiden Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland. Dennoch wird der Begriff Holland häufig als Synonym verwendet, wenn man von den Niederlanden spricht.

1 Holland als ideales Reiseziel für Hundebesitzer

Wenn das Fernweh ruft, landen unsere Gedanken oft in den Niederlanden – einem Land, das nicht nur für seine malerischen Windmühlen und charmanten Kanäle bekannt ist, sondern auch für seine Liebe zu Hunden. Die Niederlande scheint nämlich bestens zu verstehen, wie man die Herzen von Menschen und Tieren im Nordseesturm erobert. Holländer dulden Hunde nicht nur, sondern behandeln sie regelrecht als V.I.P. (Very Important Pooch).

Die niederländische Kultur zeichnet sich durch ihre Offenheit und Freundlichkeit aus, und diese Merkmale erstrecken sich auch auf die Vierbeiner innerhalb unserer Familie. Obwohl es nicht immer einfach ist, die ideale Balance zwischen unseren Wünschen und den Bedürfnissen unserer Hunde zu finden, scheint es in den holländischen Gefilden fast, als würde sich alles von alleine finden.

Hundestrände in Holland als Zeichen der niederländischen Identität

In Holland verwandeln sich an hunderten Stellen an der Nordseeküste die weiten, weißen Sandstrände in Küstenabschnitte für Hunde, an denen diese frei herumtollen und ihre natürlichen Triebe ausleben können. Diese Hundestrände sind weit mehr als nur hundefreundliche Küstenabschnitte – sie sind ein Beweis für die Rücksichtnahme und das Verständnis, das die Niederländer für den Bund zwischen Menschen und Hunden haben. 

Die Holländer verstehen es meisterhaft, nicht nur für uns Menschen, sondern auch für unsere Hunde eine willkommene Atmosphäre zu schaffen. Inmitten wunderschöner Landschaften und malerischen Küstenstreifen eröffnet sich eine bezaubernde Welt von Hundestränden, die nicht nur dem Mensch-Hund-Duo Freude bereiten, sondern auch ein Beweis der Weltoffenheit und Tierliebe vieler Niederländer ist. 

2 Das müssen Hundehalter bei der Einreise nach Holland beachten

Bevor wir uns aber aufmachen in eine Welt voller weißer Sandstrände, Goldener Retriever und holländischer Gastfreundschaft, um gemeinsam die besten und schönsten Hundestrände in Holland zu entdecken, beachte bitte, dass du vor deiner Abreise sicherstellen musst, dass du für deinen Hund diese Dokumente dabei hast.

  • EU-Heimtierausweis: Möchtest du mit deinem Hund die Sandstrände der Niederlande entdecken, brauchst du einen EU-Heimtierausweis für deinen Vierbeiner. Dieses amtliche Dokument enthält die Chipnummer deines Hundes und deine Adresse. Außerdem enthält es einen Nachweis über den aktuellen Impfstatus deines Hundes, der für die Einreise in die Niederlande gebraucht wird.
  • Chip: Wurden Hunde früher zu Identifikations Zwecken noch innerhalb des Ohres tätowiert, wird den Hunden heute eine Identifikationsnummer mittels RFID-Chip unter die Haut implantiert. Auf diesem Chip befindet sich eine Nummer, die deinen Hund bei der Einreise nach Holland zweifelsfrei identifizieren kann. Bist du noch nicht dazu gekommen, deinen Hund chippen zu lassen, solltest du das vom Tierarzt vor deiner Abreise nachholen lassen.
  • Tollwut-Impfstatus: Für einen Urlaub mit Hund, musst du für deinen Vierbeiner einen aktuellen Tollwut-Impfschutz nachweisen, der die komplette Urlaubszeit abdecken muss. Der Impfstatus wird im EU-Heimtierausweis dokumentiert. Welpen unter drei Lebensmonate dürfen demnach auf Grund der fehlenden Impfbarkeit noch nicht mit dir in die Niederlande einreisen.
Checkliste Einreise mit Hunden in die Niederlande 

3 Die schönsten Hundestrände in Holland 

Hundestrände in Holland sind ein absoluter Traum! 

Ob du nach endlosen Sanddünen, sanften Wellen oder einem Ort zum Relaxen suchst, die Hundestrände in dieser Liste bieten alles, was du und dein Vierbeiner sich wünschen können. Also, schnall dich an und mache dich mit mir und deiner Fellnase zusammen auf die Reise zur stürmischen Nordseeküste. 

3.1 Die schönsten Hundestrände der Westfriesischen Inseln

Ganz im Norden der Niederlande befinden sich die westfriesischen Inseln, die du nicht mit den Nordfriesischen Inseln vor Deutschland verwechseln solltest, sonst landest du statt auf Ameland aus Versehen in Amrum. Hört sich ähnlich an und sieht auch ähnlich aus, sind aber unterschiedliche Inseln. 

Die Westfriesischen Inseln bieten dir und deinem Vierbeiner eine besondere und charmante Atmosphäre an der rauen Nordseeküste und dazu hundefreundliche Strände, die nur darauf warten, erkundet und von dir und deinem Liebsten erobert zu werden. 

Hundestrand Texel

Standort: 53.161604, 4.817986 (rund um Paal 31)

 

Auf Texel, einer der hundefreundlichen Westfriesischen Inseln, erwartet dich und deinen bepelzten Kumpanen ein Paradies der Extraklasse. Hier könnt ihr Flanieren, Toben und Rennen bis die Pfoten rauchen und sie anschließend in der kalten Nordsee abkühlen. Der kilometerweite Sandstrand, die wunderschönen Dünen – es ist kein Wunder, dass der Strand von Texel laut „The Guardian“ zu den schönsten Stränden in Europa zählt.

Hunde dürfen hier von Herbst bis zum März ohne Leine durch den Sand flitzen und die Weiten des Strandes erkunden. Nur während der bewachten Badesaison vom 01. März bis zum 01. September besteht Leinenpflicht an speziellen Strandabschnitten, die auf Texel als „Paal“ bezeichnet werden. Auch im südlichen Texel, am sehr beliebten, rauen und naturnahen Strand von De Hors musst du deinen tierischen Freund leider anleinen. Ein Besuch lohnt sich trotzdem (siehe auch unter dem Artikel verlinktes Video)!

Hundestrand Amelan

Standort: 53.464934, 5.864430 (Buren)

 

Dein Abenteuer am Hundestrand Ameland verspricht Freude, Freiheit und bezaubernde Momente zwischen Sand und Wellen. Diese Insel, die für ihre makellosen Sandstrände unter anderem bereits mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurde, hat auch für deinen Leckerchen-Jongleur eine Vielzahl an Aktivitäten zu bieten. Feiner Sand und unendlicher Auslauf werden nicht nur ihn, sondern auch dich in einen besonderen Nordsee-Bann ziehen.

Die Freiheit für Fellnasen ist hier ein echtes Plus: Dein Hund darf auf Ameland einen Großteil der Strände ohne Leine betreten und sich nach Lust und Laune austoben. Nur in einer Handvoll bewachter Strandabschnitte besteht die Pflicht, deinen Hund anzuleinen, um die Sicherheit aller Strandbesucher, Hunde und Kinder sicherzustellen. Darauf wirst du durch entsprechende Schilder hingewiesen.

Hundestrand Schiermonnikoog

Standort: 53.495330, 6.152256 (Westerhofpad)

Sind du und dein Kuschelhurrikan bereit für eine Reise zum breitesten Strand der Niederlande? Dann solltet ihr dem wunderschönen Sandstrand auf Schiermonnikoog einen Besuch abstatten. Mit sechzehn mal vier Kilometern ist Schiermonnikoog die kleinste der fünf bewohnten niederländischen westfriesischen Inseln. Was ihr an Größe fehlt, macht sie durch besonderen Charme aber dreimal wieder wett. Der feine Sandstrand dehnt sich auf mehrere Kilometer aus und wird zu einem El Dorado für deinen Hund.

Die Freiheit hat hier vier Pfoten: Dein Hund darf das komplette Jahr über ohne Leine den Strand erobern. Nur in den Ortschaften und im Nationalpark ist das Anleinen deines Hundes Pflicht. 

3.1.1 Besonderheiten der Westfriesischen Inseln

Die Westfriesischen Inseln sind ein wahres Naturparadies, das mit seinen besonderen Merkmalen Besucher mit zwei und vier Beinen verzaubert. Mit ihrer wunderschönen Lage in der Nordsee bieten sie einen beeindruckenden Mix aus unberührten Stränden, malerischen Dünenlandschaften und einer reichen Vielfalt an Flora und Fauna. Jede Insel hat ihren besonderen Charakter und Charme, von Texel mit seinen beschaulichen Dörfern und Schafherden bis hin zu Vlieland, das mit seiner Ruhe und Abgeschiedenheit punktet. Es lohnt sich außerdem, die Inseln mit dem Fahrrad zu erkunden. Dafür sollte dein Hund aber ausreichend trainiert sein und neben dem Fahrrad herlaufen können.

3.1.2 Sehenswertes im Umkreis  

Beschauliche Ortschaften: Die Westfriesischen Inseln sind ideal für Besuche der kleinen, beschaulichen Ortschaften und Dörfer. Miete dir ein Fahrrad und erkunde die charmanten Dörfer wie Oosterend, Den Hoorn oder Oudeschild auf Texel. Letzteres Dorf beheimatet auch den Heimathafen der Fischereiflotte von Texel. In Hollum auf Ameland findest du den weithin sichtbaren Leuchtturm. Der Vuurduin, ein markanter roter Leuchtturm auf Vlieland erlaubt einen tollen 360 Grad Blick über die gesamte Insel und ist ein touristisches Must-Visit.

Historische Stätten: Abgesehen von ihrer natürlichen Schönheit sind die Westfriesischen Inseln auch reich an faszinierender Geschichte und Kultur. In den malerischen Dörfern und Städtchen findest du zahlreiche historische Stätten, die einen Einblick in die Vergangenheit der Region bieten. Besuche beispielsweise das Walfängerhaus in Terschelling, das an die maritime Tradition der Insel erinnert, oder erkunde das Räuchereimuseum auf Texel, um mehr über die einst blühende Fischereiindustrie zu erfahren. 

Kulinarische Erlebnisse: Genieße lokale Köstlichkeiten in den gemütlichen Restaurants und Cafés der Inseln. Probiere frischen Fisch in den Fischrestaurants von Harlingen auf Vlieland, traditionelle Gerichte in den Dünen Restaurants von Schiermonnikoog und holländische, traditionelle Leckereien in den Strandpavillons von Ameland. Viele Orte sind auch hundefreundlich, sodass du deinen Vierbeiner ohne Probleme mitnehmen kannst. Die meisten Restaurants in den Ortschaften und am Strand bieten windgeschützte Wasserschälchen für Hunde, wo sich deine Fellnase in aller Ruhe stärken und erfrischen kann.

Sehenswürdigkeiten Westfriesische Inseln

 

Zuerst erschienen auf https://campingnerd.de

 

… wird fortgesetzt…

Teil 2: Die schönsten Hundestrände in Nord- und Südholland (29.11.23)

Teil 3: Die schönsten Hundestrände in Zeeland, Friesland und Frevoland (06.12.23)

Teil 4: FAQs Niederlande: Wann darf ich mit dem Hund an den Strand? Kosten Hundestrände etwas? etc. (13.12.23)

 

Buchempfehlung: Kleine Auszeiten an der Niederländischen Nordseeküste: Die besten Camping- und Stellplätze, alle Highlights und Aktivitäten 

Die Nordsee im Blick, die Füße im Sand, das Heineken gekühlt, die Markise ausgefahren: So geht Van- & Wohnmobilurlaub an der niederländischen Küste. 
Sie sind die Campingnation schlechthin: die Niederländer…  Bereist die Nordseeküste anhand ausgewählter Touren für jeweils ein Wochenende: von der Künstleridylle Domburg über Rotterdams Hafen, Den Haags politisches Zentrum sowie Amsterdams Grachten bis zur Wattmeerinsel Texel. Dieser Reiseführer weiß, auf welchen Stellplätzen ihr am besten mit eurem Camper stehen könnt und was es noch zu erleben gibt. Mit ausgewählten Profitipps zu Campingplätzen und Campingessen.

Als Amazon-Partner verdient beyondcamping.net an qualifizierten Verkäufen; die Umsätze werden zur Weiterentwicklung der Website verwendet.

facebook logo
instagram logo
twitter logo
whatsapp logo
mail logo

Neueste Beiträge

Camping & Hund - Idyllische Hundestrände in den Niederlanden

Marcel Eckert, Axel Gruner

12. Dezember 2023

Lifestyle

Teil 4: FAQs Niederlande: Wann darf ich mit dem Hund an den Strand? Kosten Hundestrände etwas? etc.

Camping & Hund - Idyllische Hundestrände in den Niederlanden

Marcel Eckert

06. Dezember 2023

Lifestyle

Teil 3: Die schönsten Hundestrände in Zeeland, Friesland und Frevoland

Camping & Hund - Idyllische Hundestrände in den Niederlanden

Marcel Eckert

28. November 2023

Lifestyle

Teil 2: Die schönsten Hundestrände in Nord- und Südholland

Oft gelesene Beiträge

12. Dezember 2023

Camping & Hund - Idyllische Hundestrände in den Niederlanden

06. Dezember 2023

Camping & Hund - Idyllische Hundestrände in den Niederlanden

28. November 2023

Camping & Hund - Idyllische Hundestrände in den Niederlanden

22. November 2023

Camping & Hund - Idyllische Hundestrände in den Niederlanden

09. Oktober 2022

Nomads, Arbeiten im Van und ortsunabhängig Geld verdienen – Das solltest Du beachten