Unser TastyCorner ist die erste Anlaufstelle, wenn es um Themen wie Essen on the road, kulinarische Hotspots, vantaugliche Rezepte sowie die passenden Getränke geht. Auch dürfen die klassischen Küchen-Lifehacks für unterwegs nicht fehlen! Begleitet uns auf eine spannende kulinarische Reise, welche inspiriert und Eure Van-Küche auf das nächste Level hebt. - Die allseits bekannten Nudeln mit Tomatensauce, Dosenravioli oder Fertigsuppen sollten zumindest in ihrer einfachsten Variante zukünftig der Vergangenheit angehören.
Schreibt uns eine Mail, wenn Ihr Tipps fürs Kochen oder coole Drinks braucht. Gerne berücksichtigen wir diese während unseres ersten Video-Drehs Mitte November. Im Rahmen der ersten Filme möchten wir Euch Gerichte näherbringen, für die Ihr lediglich eine Herdplatte bzw. Flamme oder einen kleinen Gasgrill benötigt.
Kochen im Wohnmobil oder Camper-Van – anders als zu Hause
Kochen on the road
In der Regel ist die Küche kein separater Raum, die Bevorratungs- und Kühlmöglichkeiten sind limitiert und oftmals muss man mit einer Herdplatte oder Flamme zurechtkommen. Auch wird man wohl kaum über eine Spülmaschine verfügen, sodass möglichst wenig schmutziges Geschirr anfallen sollte.
Einkaufen on the road
Zuhause habt Ihr Euren Lieblings-Supermarkt, Wochenmarkt oder Gemüsehändler um die Ecke; unterwegs in fremden Ländern muss man sich nahezu täglich neu orientieren. Aus diesen Gründen ist es ratsam, einen gewissen Grundbedarf zu bevorraten (siehe u. g. Liste) und diese durch lokale frische Produkte zu ergänzen. Wir lieben die ausländischen Märkte, auf denen es meist so ganz anderes zugeht als in der Heimat und es so viele für uns neue Köstlichkeiten zu entdecken gibt.
Gewürzauswahl beim Camping
In der Regel reichen im Van sechs bis zehn verschiedene Gewürze, die wir nachfolgend separat auflisten werden. Auch Gewürzmischungen wie beispielsweise von Just Spices helfen, trotz limitierter Varianten unterwegs hervorragend zu kochen.
Kochstellen und Gerätschaften im Camper
Bei Eurer Essensplanung solltet Ihr unbedingt berücksichtigen, welche Geräte Ihr an Bord habt und womit möglichst platzsparend sowie effizient gekocht werden kann. Die Auswahl der Gerichte hängt von den Gegebenheiten im Camper ab:
- Verfügt Ihr über eine oder mehrere Kochplatten?
- Habt Ihr über einen Backofen oder zumindest einen Omnia?
- Ist an Bord eine Mikrowelle vorhanden?
- Befindet sich ein Grill an Bord?
- Wieviel Arbeitsfläche kann genutzt werden?
- Könnt Ihr lediglich im Camper kochen oder auch außerhalb?
Gute Kombinierbarkeit der Lebensmittel
Das Ziel ist, aus einer geringen Anzahl an Zutaten die maximale Anzahl an köstlichen Gerichten zu zaubern! Im TastyCorner berücksichtigen wir eine möglichst hohe Kombinierbarkeit der Lebensmittel untereinander.
Küchenutensilien, die in keinem Van fehlen dürfen
Wenn es um das Thema Essen geht, sind in der Regel immer alle ganz vorne dabei. – Klar, denn beim Essen handelt es sich um so viel mehr als nur satt zu werden. Das gemeinsame Koch- und Geschmackserlebnis sowie die vielseitigen Gerüche sind dabei das wahre Glück. Besonders im Urlaub und auf Reisen nehmen wir dies noch intensiver wahr, da der Alltag weit weg ist. Deshalb sollte auch on the road alles passen, damit das Koch-Erlebnis einzigartig wird.
Bevor wir in die Welt der Rezepte eintauchen und Euch inspirierende Kochvideos präsentieren, zeigen wir Euch auf, was in keiner mobilen Küche fehlen sollte. Ergänzungshinweise nehmen wir sehr gerne entgegen 😉
Packliste/ Ausstattung Van Küche:
- Kühlbox (insofern kein Kühlschrank vorhanden)
- Töpfe, Pfanne
- Schneidemesser und -bretter
- Besteck
- Geschirr (Teller, Tassen, Gläser)
- Kochlöffel, Pfannenwender
- Schneebesen
- Sieb
- Reibe
- Stabmixer
- Omnia Backofen, der auf der Herdplatte betrieben werden kann
- Alu-Folie / Frischhaltefolie / Backpapier
- Dosenöffner
- Flaschenöffner / Weinöffner
- Schere
- Geschirrtücher
- Topflappen
- Küchenrolle
- Spülmittel
- Feuerzeug oder Streichhölzer
- Korkenzieher und Flaschenöffner
- Tupperdose (für Speisereste)
- Lappen
- Müllbeutel
Küchenausstattung beispielsweise zu beziehen bei CampingWagner.
Lebensmittel, welche Du im Camper immer dabeihaben solltest:
- Gewürze (Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, Italienische Kräuter, Paprikapulver, Oregano, Rosmarin, Curry, Kurkuma, Lorbeerblätter, Ingwer)
- Zucker, Honig
- ÖL (Olivenöl, Rapsöl, Kokosöl)
- Dosen (Thunfisch, Gehackte Tomaten, passierte Tomaten, Kokosnussmilch, Kichererbsen, Mais, Bohnen)
- Tuben (Tomatenmark, Senf, Mayonnaise, Ketchup)
- Soßen (Sojasauce, Teriyakisauce)
- Nudeln (Spaghetti, Penne, Tagliatelle, Reisnudeln)
- Reis
- Kartoffeln
- Knoblauch, Zwiebeln/ Schalotten
- Rote und schwarze Linsen
- Couscous
- Verschiedene Nüsse
- Eier
- Haltbare Milch Deiner Wahl
- Haferflocken, Müsli
- Mehl
Gewürze beispielsweise zu beziehen bei Just Spices.
Weitere Lebensmittel sollten vor Ort eingekauft werden, um so die Haltbarkeit und Frische zu gewährleisten und einheimische Spezialitäten sowie Märkte kennenzulernen.
Buchempfehlung:
Vegan im Van: Freiraum für Genuss & Kreativität
Auch wenn wir von beyondcamping.net Fisch & Fleisch lieben, wird bei uns auch vegetarisch & vegan gekocht.
100 einfach nachzukochende Rezepte mit dem besonderen »Kick« in sieben Kategorien von »Frühstück: Smoothie Bowls & Veggi eggs« über »Quinoa, Curries & Co.« bis zu »Van Bowls & bunte Leckereien«. Vielseitige Gerichte, ansprechend in der Natur oder direkt im Van fotografiert, animieren zum Nachkochen: Kichererbsen mit Erdnussbutter, Agavendicksaft und Schokolade zum Frühstück, dazu Banane und Kokosraspeln, Shakshuka mit Scrambled Tofu, gerösteter Tofu-Blumenkohl auf Rote Bete Carpaccio oder Papaya-Linsen-Curry machen schon beim Anblick gehörig Appetit. Dazu gibt es viele praktische Tipps wie: Vorratshaltung: Wie kann der beschränkt vorhandene Platz optimal genutzt werden? Intuitives Einkaufen fördert die Kreativität und die Freiheit beim veganen Kochen. Küchenausstattung: Welche Ausstattung brauchen Reisende für die minimalistische Küche, um gesund und lecker kochen zu können? Etc.